26. Französische Filmtage Dresden

Der letzte Mohikaner

Le Mohican

französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Frankreich 2025 87 min

Regie: Frédéric Farrucci

Darsteller: Alexis Manenti, Mara Taquin, Théo Frimigacci

FSK: 16

Joseph hütet Ziegen. Korsische Ziegen, wohlgemerkt. Die sind im Ertrag nicht so üppig wie alpenländische, aber eben traditionell. Nur strebt Josephs Hirtenberuf auf Korsika dem unweigerlichen Verdampfen entgegen, nicht zuletzt, weil der Küstenstreifen bei Kap Santa Manza als Spekulationsobjekt für Immobilienmagnaten beliebt ist. In offenen mafiösen Strukturen kaufen sie das Land nach und nach auf, um dem Touristenboom mit Beton zu genügen. Auch Joseph bekommt eine Offerte. Bei Nacht. Er wird sie ablehnen, nicht ohne die unverhohlene Drohung des Interessenten: „Du weißt doch, wie es endet!“

Der Titel von Frédéric Farruccis Film bezieht sich tatsächlich auf das geflügelte Wort vom „Letzten Mohikaner“. Joseph wird wie ein solcher antreten, David sein gegen Goliath, öffentlicher Held sogar. Allerdings wird er aus dem Affekt heraus Taten begehen und solche in seinem eher ausweglosen Kampf heraufbeschwören.
Wo vergleichbare Kinostücke das Verdrängen urbanen Lebens als sozialen Konflikt behandeln, zeigt LE MOHICAN als Thriller die Aufzeichnung einer Jagd, das Drehen einer Spirale ins Bodenlose.
Andreas Körner