Letztmalig

Wettermacher

Deutschland 2021 92 min

Regie: Stanislaw Mucha

Dokumentation

FSK: 12

Die Wetterstation Chodowaricha liegt nahe dem sibirischen Polarmeer. Hier arbeiten drei Meteorologen – Wladimir, Sascha und Alexander, die das Wetter ohne jegliche Elektronik mit einfachsten Hilfsmitteln messen. Unvorstellbar, denn ihre Arbeit hat auch Einfluss auf unsere Wettervorhersagen. Aber wie können die drei Männer in völliger Isolation leben und arbeiten? Stanislaw Mucha fängt in großen Bildern die eigenwillige Schönheit der sibirischen Tundra und ihrer Bewohner ein.

»Erwarten Sie keinen Film über den Klimawandel! Dort, wo wir waren, vergisst man, wie man das Wort Klima buchstabiert!«
S. Mucha


Nur einmal im Jahr bringt ein Polarschiff lang ersehnte Vorräte. Das alltägliche Miteinander scheint zunächst friedlich, doch die andauernde Einsamkeit fordert schleichend ihren Tribut und lässt Spannungen zwischen den Meteorologen wachsen. Vor allem der wortkarge Wladimir, über dessen Vergangenheit mehr und mehr düstere Details als Licht kommen, bringt Unruhe auf die Insel. Aber auch Schneestürme und halbverhungerte Eisbären sind Gefahren, mit denen sich die Wettermacher konfrontiert sehen. Vor dem stets greifbaren Wahnsinn bewahren sie nur die sporadischen Besuche einiger Nomaden, russische Popsongs und nicht zuletzt der Wachhund Jack.

Start: 18.08.2022