Sa 08.06. 20:15 OmU

ab 19:30 Uhr mit japanischen kulinarischen Köstlichkeiten

Letztmalig

Ramen Shop

Ramen Teh

Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Japan, Singapur, Frankreich 2018 90 min

Regie: Eric Khoo

Darsteller: Takumi Saitoh, Seiko Matsuda, Mark Lee

FSK: 0

Eric Khoo erzählt von der Suche eines jungen Menschen nach einem Platz in der Welt und nimmt uns mit auf eine köstliche Bildungsreise in die Küchen und Seelen Japans.

Der junge Masato ist Koch in einer traditionellen japanischen Suppenküche. Die Ramen-Nudel-Suppe ist seine Spezialität. Seine chinesische Mutter starb, als er zehn Jahre war. Als auch der Vater unerwartet verstirbt, reist Masato auf der Suche nach den eigenen Wurzeln ins Heimatland der Mutter nach Singapur. Er spürt der Geschichte seiner Eltern nach und will ergründen, warum ein Riss durch die chinesisch-japanische Familie geht.
Masatos ebenfalls kochender Onkel begegnet dem Neffen mit Wohlwollen, doch die Großmutter will vom Enkel zunächst nichts wissen. Der Grund liegt in der Zeit des Zweiten Weltkriegs: Die japanischen Kriegsverbrechen an der chinesischen Bevölkerung haben die Großmutter geprägt, weswegen sie strikt dagegen war, dass ihre Tochter einen Japaner heiratete.

Anmerkung des Regisseurs
Das Essen definiert, wer wir sind und prägt zugleich unsere Lebensweise. Außerdem glaube ich, dass das Essen einheitsstiftend ist. Es hat die Macht, Menschen unter den unerwartetsten Bedingungenzusammenzubringen. Die Arbeit begann, als ich aufgefordert wurde, ein Projekt zum 50. Jubiläum diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und Singapur zu entwickeln. Ich hatte das Gefühl, dass das Essen die perfekte Schnittstelle darstellte, denn in beiden Ländern liebt man gutes Essen und beide Länder verfügen über einen großen Schatz an Traditionen. Im Film geht es um Toleranz, Vergebung und Versöhnung. Er erzählt vom Wert menschlicher Beziehungen und vom Wert der Beziehungen zwischen Menschen und dem Essen. Ich möchte den Fokus darauf legen, dass das Essen – über seine lebenswichtige Funktion hinaus – das Herz erwärmen und die Seele ernähren kann.

Start: 06.06.2019