So 28.04. 17:00

Premiere in Anwesenheit des Regisseurs Matthias Zschokke

im Anschluss Schweizer Käsehappen im Kinofoyer

Z-S-C-H-O-K-K-E

Schweiz 2023 97 min

Regie: Matthias und Adrian Zschokke

Darsteller: Hanspeter Müller-Drossaart, Rasmus Friedrich, Aline Bucher, Pia Waibel

FSK: 16

„Kein anderer Immigrant hat die Geschicke der Schweiz in solchem Maß beeinflusst wie der Schriftsteller und Politiker Heinrich Zschokke." Rémy Charbon, Historiker
Er wurde 1771 im preußischen Magdeburg geboren. Mit 24 wanderte er als schwärmerischer Stürmer und Dränger in die Schweiz aus, sein Sehnsuchtsland. Kaum war er da, brachen in vielen Kantonen der Alten Eidgenossenschaft Unruhen aus. Französische Truppen marschierten ein. 1798 wurde – unter französischem Protektorat – die „unteilbare helvetische Republik“ gegründet, für deren freiheitliche Verfassung Zschokke sich einsetzte. Er wurde Schweizer und blieb bis zum Lebensende engagierter Republikaner.

Im 19. Jahrhundert war er einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren, selbst von Goethe um seine Auflagenzahlen beneidet, in viele Sprachen übersetzt, in der ganzen Welt gefeiert. Von den einen als Jakobiner verschrien, von den anderen als Aufklärer, ja als „Wegbereiter der Freiheit“ begrüßt, starb er – verschiedenen Ehrenbürgerschaften beschenkt – 1848 in Aarau, genau an dem Tag, als sich die republikanische Idee endlich durchsetzte, die Schweiz in ihrer heutigen Form gegründet und die Verfassung unterzeichnet wurde, die weitgehend bis heute ihre Gültigkeit hat.