Kinotour mit Jens Wawrczeck (DIE DREI ???) mit Kurzlesung und Filmgespräch
Buchverkauf und Signierstunde nach der Vorstellung
Hochsommer in New York City. Der Fotojournalist Jeff sitzt nach einem Unfall mit einem Gipsbein im Rollstuhl. Aus Langeweile beobachtet er von seinem Fenster aus das Geschehen im Hinterhof einer Apartmentanlage in Greenwich Village. So wird er unfreiwillig Zeuge verschiedener verdächtiger Geschehnisse und begibt sich zusammen mit seiner Freundin Lisa auf die Spur eines Verbrechens. Dabei geraten die beiden selbst in höchste Gefahr.
Zwar spielt der Film bis auf eine kurze Szene nur in einem einzigen Raum; die eigentliche Bühne ist jedoch der Hinterhof mit 31 anderen Wohnungen. Deren Fenster zum Hof wirken wie kleine Kinoleinwände, auf denen simultan 31 Filme ablaufen, die wir gemeinsam mit Jeff heimlich anschauen. Hitchcock ließ damals das bisher aufwendigste Set in einem Studio nachbauen.
Hitchcocks zweiter Film mit Grace Kelly (und auch zweiter Film mit James Stewart) ist ein Klassiker des „Master of Suspense". Schon bei seiner Premiere wurde der Thriller im Gewand eines Kammerspiels frenetisch bejubelt von Publikum und Kritik. Eine gewisse Portion „Suspense" gespickt mit humorvollen und pointierten Dialogen verleihen dem Film eine bemerkenswerte Zeitlosigkeit und lohnen eine Neu- oder Wiederentdeckung.
Start: 04.10.2023