So 24.11. 18:00

Preview

Die schönste Zeit unseres Lebens

La Belle époque

Frankreich 2019 115 min

Regie: Nicolas Bedos

Darsteller: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier , Fanny Ardant

FSK: 12

Victor streitet sich zu Hause nur noch mit seiner Frau. Sie findet ihn unerträglich und wirft ihm vor, er würde sich dem Lauf der Zeit zunehmend verweigern. Ihm, der sich mit der Gegenwart herumquält und Geborgenheit in einer vergangenen, aber vertrauten Zeit sucht, könnte mittels einer inszenierten Reise in die Vergangenheit vielleicht geholfen werden, die Gegenwart wieder zu genießen.

„So kann es mit den Eltern einfach nicht weitergehen!“, denkt sich Maxime . Sein Vater Victor wird zunehmend zu einer Nervensäge, die mit sich, der Welt und dem Alter über Kreuz liegt. Seine Frau Marianne ist das genaue Gegenteil. Victors ewige schlechte Laune wird ihr schließlich zu viel. Sie setzt ihn kurzerhand vor die Tür. Victor braucht definitiv Hilfe! Und Maxime hat eine Idee. Sein Freund Antoine hat eine Firma, „Time Travellers“, die gut betuchten Kunden ermöglicht, in einem raffiniert eingerichteten Filmstudio in eine Zeit ihrer Wahl zu reisen. Victor willigt ein. Er entscheidet sich für das Jahr 1974, den exakten Tag, an dem er sich in seine Frau Marianne verliebt hatte. Anfangs skeptisch, lässt er sich immer mehr in den Bann der Erinnerungen ziehen. Und die Kulisse aus Neonlichtern, Schlaghosen und Zigarettenrauch wird zu einer Reise, in der die betörende Schauspielerin Margot die Grenze zwischen damals und heute verschwimmen lässt …


"Ich hatte schon als Jugendlicher eine geradezu krankhafte Angst davor, dass Gefühle verblassen und Erinnerungen verlorengehen. Die Panik davor, sich zu entlieben, findet sich in meinen Theaterstücken und in meinen Filmen. Durch meine Geschichten suche ich – wenn auch vergeblich – nach einem Weg, Erinnerungen wiederzubeleben; nach Tricks, die vielen Erfahrungsbruchstücke zusammenzusetzen, die uns ausmachen."
Nicolas Bedos

TRAILER

Start: 28.11.2019