Publikumsliebling 22. Französische Filmtage

Mein Leben mit Amanda

Amanda

Frankreich 2018 107 min

Regie: Mikhaël Hers

Darsteller: Vincent Lacoste, Stacy Martin, Ophelia Kolb

FSK: 6

empfohlen für 11. - 13. Klasse

Publikumsliebling der 22. Französischen Filmtage Dresden

Sommer in Paris. David, 24 Jahre alt, lebt ein unbekümmertes Leben, das er sich mit verschiedenen Jobs finanziert. Ab und zu schaut er auf einen Sprung bei seiner alleinerziehenden Schwester Sandrine und deren Tochter Amanda vorbei oder holt seine Nichte von der Schule ab. Mit seiner neuen Nachbarin Léna könnte sich auch etwas entwickeln. Doch diese sommerliche Leichtigkeit wird abrupt gestört, sodass David plötzlich gezwungen wird, eine wichtige Entscheidung zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Mit einem einfachen, aber direkten Blick auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen zeigt Regisseur Mikhaël Hers, wie das Leben nach einer unvorhersehbaren Tragödie weitergehen muss. Sein Fokus liegt auf alltäglichen Szenen, in denen alle Beteiligten versuchen und lernen, mit Trauer umzugehen. So wird ein Ausflug in den Park zum aufmunternden Moment, aber eine achtlos weggeworfene Zahnbürste zur Gewissensfrage. Getragen wird der Film vor allem vom Zusammenspiel der Darsteller Vincent Lacoste als David und der erst zehnjährigen Isaure Multrier als Amanda, die in ihrer Rolle sehr beeindruckt.
Julia Lippmann

TRAILER

Start: 12.09.2019